Montag, 12. März 2012

Don: The King is Back - Kritik

Klick um zum Trailer zu gelangen
Don – The King is back(auch Don2) ist die Fortsetzung von Don - The Chase Begins Again. Wieder in Hauptrollen Shahrukh Khan als Don, Priyanka Chopra als Roma und Boman Irani als Vardhaan. Diesmal neu dabei u. a. Lara Dutta und Kunal Kapoor. Regie führte wieder Farhan Akhtar, der auch den Film Produziert hat mit Shahrukh Khan.

Plot:
Die Unterwelt Asiens liegt dem skrupellosen Drogenboss Don (Shah Rukh Khan) bereits zu Füßen. Doch seine Gier nach Macht und Geld führt ihn nun nach Europa – direkt nach Berlin. Zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor spinnt er sein raffiniertes Netz. Don stellt ein Team aus alten Weggefährten und Gegenspielern zusammen, mit denen er den Coup seines Lebens durchziehen will: Er plant, in die Deutsche Zentral Bank einzubrechen und die Euro-Druckplatten zu stehlen. Interpol ist ihm dabei dicht auf den Fersen. Insbesondere Agentin Roma (Priyanka Chopra) hat noch eine Rechnung mit dem smarten Mastermind offen. Bei der sorgsam ausgeklügelten Operation stellt sich bald heraus, welches abgründige Spiel Don tatsächlich spielt.

Review:
Bevor ich den Film sah, fragte ich mich ob Don noch gemeiner als im ersten Teil sein kann – Ich sag mal so, er ist nicht netter geworden. Don – The Chase Begins Again erreichte zwar am BoxOffice den Hit-Status aber viele hatte sich gewohnt gehabt Amitabh Bachchan als Don zu sehen, deswegen musste sich Shahrukh Khan wieder beweisen, dass es einen neuen Don gibt.

Don – The King is Back behält seinen Stil bei, die Mischung von James Bond, Mission Impossible, die Ocean‘s Reihe und einem bösen Shahrukh Khan selbst, ist geblieben – Zum Glück! Der Spruch „Don ko pakadna mushkil hi nahi Namumkin hai“ ist immer noch Gesetz. Man weiß nie was Don als nächstes macht, ob er überhaupt seine Mission erfüllen kann, da so viele Hindernisse ihm im Weg stehen und Roma ihn hinter Gittern sehen will.

Warum und Wieso? – Wer den ersten Teil nicht gesehen hat, muss sich solche Fragen nicht stellen, der Regisseur Farhan Akhtar hat Szenen vom ersten Teil eingebaut für Leute, die den nicht gesehen haben oder ihre Erinnerung auffrischen wollen.

Farhan Akhtar ist einer der besten Schreiblinge in der indischen Filmindustrie, die Story ist gut und spannend, die Twist machen es unmöglich zu Raten was Dons nächstes Schritt ist. Die Dialoge sind Stark, vielleicht bisschen Machomäßig aber sie haben diesen „WOW-Effekt“.

Die Action ist nicht typisch Indisch. Während es normalerweise in Indischen Filmen auf Muskelkraft gesetzt wird, setzt Actionregisseur Matthias Barsch(Alarm für Cobra 11) lieber auf Technik. Zwar gibt es auch Schießereien aber Herr Barsch setzt mehr auf Nahkampf, was dem Film mehr als gut tut. Es gibt auch eine Autoverfolgungsszene, die aber nicht wirklich gelungen ist, es liegt nicht an Matthias Barsch sondern viel mehr am Schnitt, der nimmt mir die ganze Spannung raus.

Die Schauspieler waren Klasse! Boman Irani hat mich bis jetzt nie enttäuscht. Meiner Meinung nach kann er jede Rolle spielen. Im ersten Teil hat er mich schon überzeugt gehabt, hier setzt er, dass fort womit er aufgehört hatte.
Lara Dutta als Ayesha hatte nicht viel zu tun außer gut auszusehen und neben Don als seine neue Flamme zu stehen.

Priyanka Chopra erste wirklicher Hit am BoxOffice nach Fashion(2008). Sie liefert hier eine solide Leistung. Sie würde nicht wirklich Herausgefordert von ihrer Rolle aber Kämpfen musste Sie trotzdem – Mit der sollte man sich nicht anlegen, die kann Tritte verteilen.

Kunal Kapoor als Sameer, der Computerhacker ist wohl im Film der einzige der ein Gewissen hat. Kunal gefiel mir sehr gut, brachte eine gute Leistung und ich hoffe, dass wir mehr sehen von ihm.

Shahrukh Khan war genial als Don, es hat Spaß gemacht ihn dabei zuzuschauen. Wie er die Stimme tiefer legt um Dons coolnes nochmal zu unterstreichen finde ich super, in Action Szenen ist „The King“ super. Einer der besten Schauspieler in diesem Jahr und der Erfolg, denn Don 2 bekommen hat liegt sicherlich an Shahrukhs Leistung.

Es gibt im Film nur 2 Lieder, wobei der eine im Nachspann ist. Der Soundtrack ist meiner Meinung nach gelungen und gibt das Mafia Feeling wieder, was im Film herrscht. 

Fazit:
Ein Super Film, wo man nicht weiß was als nächstes geschieht oder wie der Film enden wird. Die Action ist gute, der Blick über Berlin auch und die Schauspieler sind Klasse. Ich empfehle den Film jeden, der Actionfilme mag. Man muss kein Shahrukh-Fan sein.

Note: 2+ 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen